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Es gibt weitere Force- Feedback-Konstruktionen, die das Prinzip des Phantom auf die Hand und die Fingerglieder erweitern. Hierbei liegen weitere durch Servomotoren betriebene mechanische Glieder wie ein Außenskelett an den Fingern über dem Handrücken des Benutzers, und übermitteln Kräfte auf die Finger. Hierdurch lassen sich virtuelle Objekte realistisch greifen, ohne daß die Finger die Objektoberfläche durchdringen können. Wie beim Phantom dienen die Fingerglieder gleichzeitig als hochpräzise Eingabegeräte. CyberForce als Beispiel ist ein umfangreiches Force- Feedback-Eingabesystem von der Firma Immersion. Es besteht aus mehreren frei kombinierbaren Komponenten ein DataGlove mißt die Krümmung und Abduktion der Finger, vibrotaktile Membrane liefern taktile Berührungsinformationen, ein Außenskelett übt Kräfte auf die Finger aus, und schließlich liefert ein Phantom-ähnliches Gestänge auch Kraftausgabe auf die Hand und den Arm. [LERE03]

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