Apparate & Rohrleitungen > - Rohrleitungen > Flanschverbindungen > Dichtheitsklassen, Dichtheitskriterien  

Die EN 13555 definiert Dichtheitsklassen LN, die in Form von entsprechenden maximalen spezifischen Leckageraten festgelegt sind:




Tabelle: Dichtheitsklassen [7]

Bei der Auswahl und Auslegung von Dichtungen technisch dichter Flanschverbindungen ist nach der TA Luft die Dichtheitsklasse L0,01 mit einer spezifischen Leckagerate von unter 0,01 mg/(s⋅m) anzuwenden. Als Prüfmedium soll Helium genommen werden.
Die Leckagerate 0,01 mg/(s⋅m) wird folgendermaßen interpretiert: Bei einer Dichtung von 1 Meter Durchmesser darf pro Sekunde maximal 0,01 Milligramm Medium austreten.

 

Der Nachweis über die Einhaltung der Dichtheitsklasse kann für Dichtung im Krafthauptschluss (KHS) im Anwendungsbereich der Flanschberechnung nach EN 1591-1 erbracht werden.


Impressum- Sitemap- Datenschutz- AGB- Nutzungsbedingungen- Cookies- © 2023 TEDATA GmbH INGGO V 4.2.4